dirktoffel-01Dirk Toffel begann seine wirtschaftliche Laufbahn nach Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften als Assistent der Geschäftsführung einer überregional tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Bochum.

Der Diplom-Kaufmann setzte von Beginn an seine analytischen Fähigkeiten für die Beratung zahlreicher Unternehmen verschiedenster Rechtsformen und Branchen ein. Dabei erhielt er bereits früh wertvolle Blicke hinter die Kulissen verschiedener Wirtschaftszweige. Dieses Wissen baute er nach Ablegung des Steuerberaterexamens kontinuierlich aus und war zwischenzeitlich Partner einer Steuerberatungsgesellschaft mit mehr als 30 Mitarbeitern in Essen. Losgelöst von den Strukturen einer größeren Kanzlei übt Dirk Toffel seine Tätigkeit heute wieder in seiner Einzelpraxis aus. Dabei blickt er auf eine rund 15-jährige Berufserfahrung zurück. Durch sein Wirken in verschiedenen Kanzleien erkannte er immer wieder Schwachpunkte in der Betreuung der Mandanten. Dies war der Auslöser seiner Beratungsphilosphie, dass Mandant und Steuerberater Hand in Hand arbeiten müssen um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

Aufgrund seiner Affinität für Menschen konzentrierte sich sein Fokus jedoch nicht nur auf nackte Unternehmensdaten, sondern stets auch auf die Personen, die hinter diesen Zahlen stehen –  wissend, dass der Erfolg eines Unternehmens auch sehr stark von den Fähigkeiten und der Motivation des Inhabers abhängt. So entwickelte er während der letzten Jahre eine sehr gute Menschenkenntnis und stand seinen Mandanten auch als vertrauensvoller Ansprechpartner in außerbetrieblichen Fragen zur Seite.

Bedingt durch seine tiefen Einblicke in die betriebswirtschaftlichen Vorgänge seiner Mandanten beschäftigte er sich neben der Überprüfung unternehmerischer Ablaufprozesse auch mit Fragen des Vertriebs und des Marketings. Schnell wurde ihm klar, dass dieses Thema in den meisten Unternehmen stark vernachlässigt oder völlig wirkungslos umgesetzt wurde. Oftmals lag genau hier der Grund des Scheiterns eines ansonsten gut durchdachten Geschäftsmodells. Denn was hat ein Unternehmen von einem hervorragenden Produkt oder einer brillanten Dienstleistung, wenn niemand davon erfährt.

So kann er den geschäftlichen Erfolg seiner Mandanten auch durch wertvolle Tipps für das Marketing insbes. Berücksichtigung des Internets als Vertriebskanal unterstützen. Dadurch ergibt sich für ihn die für einen Steuerberater eher kaum zu erreichende Einflussnahme auf die Erhöhung der Umsätze seiner Mandanten.

Dirk Toffel ist verheiratet und lebt in Bochum.